Lean Management
Dauerhaft mit wenig Kraft den Kunden begeistern

Lean Management bedeutet, sich ganzheitlich mit der Prozessverbesserung auseinanderzusetzen. Wir helfen Ihnen dabei, ein System aufzubauen, bei dem nachhaltig und dauerhaft Prozessverbesserung thematisiert und gelebt wird. Wir kümmern uns in enger Abstimmung mit Ihnen sowohl um den eigentlichen (Herstellungs-)Prozess als auch die Mitarbeiter und die Führungskräfte. Begleitet von Aktivitäten im Rahmen des Change Managements werden Ziele definiert, Prozesse analysiert, der Sollzustand formuliert, Maßnahmen gefunden und die Umsetzung unterstützt.


Lean Healthcare
Sichere und schnelle Versorgung der Patienten

Lean Healthcare bedeutet, sich mit dem gesamten Patientenversorgungsprozess (vom Eingang bis zum Ausgang) im Gesundheitsbereich auseinanderzusetzen. Dabei werden sowohl die patientennahen Bereiche (z. B. Diagnostik, Behandlung, Pflege Gespräche und Dokumentation) als auch die Unterstützungsprozesse (z. B. Abrechnung, Codierung, Materialversorgung und Transport) im Hinblick auf Ihre Patientenwirkung bzw. ihren Wertbeitrag untersucht und optimiert. Wir helfen Ihnen dabei, ein nachhaltiges System aufzubauen, bei dem Prozessverbesserung zur täglichen Routine wird. Hierzu werden Ziele definiert, Prozesse analysiert, der Sollzustand formuliert, Maßnahmen gefunden und die Umsetzung unterstützt. Dies erfolgt in enger Abstimmung und unter Einbindung der Führungskräfte und betroffenen Mitarbeiter. Begleitetend erfolgen Aktivitäten im Rahmen des Change Managements.


Lean Production
Dauerhafte Produktivität bei höchster Qualität für den Kunden

Lean Production bedeutet, sich ganzheitlich mit der Prozessverbesserung im produzierenden Gewerbe auseinanderzusetzen. Hier wurden die Prinzipien und Methoden in langjähriger Arbeit erdacht, zusammengetragen optimiert und synchronisiert. Wir helfen Ihnen dabei, ein System aufzubauen, bei dem nachhaltig und dauerhaft Prozessverbesserung thematisiert und gelebt wird. Wir kümmern uns in enger Abstimmung mit Ihnen sowohl um den eigentlichen Herstellungsprozess als auch die Mitarbeiter und die Führungskräfte.


Lean Administration
Sichere und schnelle Dienstleistungen

Lean Administration bedeutet, sich ganzheitlich mit der Prozessverbesserung im Verwaltungsbereich auseinanderzusetzen. Hier liegt die Herausforderung in der Adaption der aus der Industrie stammenden Prinzipien und Methoden auf die Verwaltungsbranche. Besonders im Verwaltungsbereich besitzt die Information einen besonderen Stellenwert. Es geht um die Planung, Bearbeitung und Dokumentation von Anfragen oder adminstrativen Prozessen mit und ohne Kundenbeteiligung. Wir helfen Ihnen dabei, ein System aufzubauen, bei dem nachhaltig und dauerhaft Ablaufoptimierungen thematisiert und gelebt werden. Diese können in Prozessbeschleunigung, /-vereinfachung oder /-sicherstellung bestehen. Wir kümmern uns in enger Abstimmung mit Ihnen sowohl um den eigentlichen Dienstleistungsprozess & Verwaltungsprozess, als auch die Mitarbeiter und die Führungskräfte. Begleitetend erfolgen Aktivitäten im Rahmen des Change Managements.


Lean Law

Lean Law bedeutet, sich ganzheitlich mit der Ablaufoptimierung im Kanzleibereich auseinanderzusetzen. Hier liegt die Herausforderung in der Optimierung der Mandantenprozesse. Diese sollen sowohl im Hinblick auf die Mandantenbedürfnisse als auch der kostbaren Anwaltszeit verbessert werden. Besonders im Kanzleibereich hat die sichere und exakte Information einen besonderen Stellenwert. Selbstverständlich erfolgt Optimierungen unter Berücksichtigung der in der Organisation zu beachtenden Gesetzesvorgaben und Rechtsprechungen.

Es geht hier nicht um physische Produkte wie in der Industrie, sondern um Informationsdienstleitungen. Wir helfen Ihnen dabei, ein System aufzubauen, bei dem nachhaltig und dauerhaft Ablaufoptimierung thematisiert und gelebt wird. Wir kümmern uns in enger Abstimmung mit Ihnen sowohl um den eigentlichen Mandantenprozess, als auch die Mitarbeiter und die Führungskräfte.


In Kooperation mit sixsigma-lean.com

Lean Six Sigma
Messbare und nachhaltige Verbesserungen

Lean Six Sigma verknüpft die hohe Umsetzungsgeschwindigkeit von Lean Management mit der datengetriebenen Präzision von Six Sigma.

Der kombinierte Einsatz von Lean- und Six-Sigma-Werkzeugen zielt darauf ab:

  • die Messbarkeit der Ziele, Probleme und Ergebnisse zu verbessern
  • den größte Stellhebel zur Zielerreichung zu erkennen
  • Problemursachen datengetrieben nachzuweisen
  • einfacher und schneller messbare und nachweislich wirksame Verbesserungen zu erreichen
  • die Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, die erreichte Verbesserung nachhaltig zu stabilisieren und noch weiter zu verbessern